Mini-Meditationen: Ein Separator

Manchmal ist der innere Zustand eines Menschen so auf einen bestimmten Kontext oder ein bestimmtes Problem fokussiert, dass es fast unmöglich scheint, aus diesem fixierten Zustand heraus in einen veränderten Bewusstseinszustand der Meditation zu kommen.

Oder du warst gerade in einer tiefen Meditation zum Beispiel zu einer der Emotionen aus der kurzen Serie der emotionalen Kompetenz, und möchtest das jetzt gleich mit einer anderen Emotion wiederholen.

In all diesen Fällen ist es eine sehr gute Idee den aktuellen inneren Zustand zu unterbrechen, um Platz für einen anderen inneren Zustand zu machen. Diese Technik nennt man einen Unterbrecher, oder internationaler ausgedrückt einen Separator.

Wenn mich wer fragt, wie ein solcher Separator im Kontext der Meditation aussehen kann, dann empfehle ich meist eine eiskalte Dusche. Das zieht im Körper alle Gefäße zusammen und der Kälteschock unterbricht alle gedanklichen Muster.

Da ich selbst eiskalte Duschen nicht so mag, verwende ich allerdings lieber einen anderen Separator. Zum Beispiel aufstehen, den ganzen Körper gründlich ausschütteln, das Fenster aufmachen und rausschauen. Auch das durchbricht laufende mentale und emotionale Zustände.

Du siehst schon, dass es verschiedenste kurze Dinge gibt, die als Unterbrecher funktionieren werden.

Das Wichtigste in diesem Video ist also, dass du jetzt bewusst weißt, dass es solche Separatoren gibt und du sie nicht nur für dich und nicht nur zum Meditieren ganz bewusst einsetzen kannst.

Bitte, gern geschehen.