Psychologische Beratung – Online!

Was ist psychologische Beratung?

Psychologische Beratung durch externe, unabhängige Personen umfasst psychologische Maßnahmen und Tätigkeiten, die der Aufarbeitung und Überwindung von Problemen oder Konflikten dienen.

Definition: Psychologische Beratung

Psychologische Beratung ist ein auf Wechselbeziehungen zwischen Personen bzw. Gruppen beruhender Prozess zur Förderung psychischer Kompetenz und Handlungskompetenz (Veränderung von Denk-, Gefühls und Handlungsmustern), zur Aktivierung vorhandener und Erschließung neuer Ressourcen, zum Abbau störender Faktoren. Hierbei besteht Einvernehmen zwischen den teilnehmenden Personen (Psychologin, Psychologe, ratsuchender Person/Gruppe) über den Beratungsbedarf. Der Beratungsprozess wird auf beschriebene Ziele hin durchgeführt. Es werden Methoden eingesetzt, die auf Erkenntnissen der wissenschaftlichen Psychologie beruhen.

Definition durch den Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen, laut Wikipedia.
Psychologische Beratung auch Online

Wir kennen das alle: Wenn es läuft, dann läuft es. Und wenn es mühsam ist, dann ist es auf vielen Ebenen mühsam. Nicht wahr?

Und, eben weil es meist gleich auf mehreren Ebenen mühsam ist, ist es so wichtig, ein Problem auf allen seinen Ebenen zu betrachten. Wo entsteht es und wo ist es am zähsten? Die Lösung dafür ist dann am besten auf nur einer Ebene zu suchen. Vielleicht, in kleinem Umfang, auf einer zweiten Ebene, um über Synergien zu unterstützen: Zwar alles betrachten, aber nur verändern, was am meisten bringt, um es wieder zum Laufen zu bringen.

Und hier komme ich ins Spiel: als Unternehmensberater, als psychologischer Berater und als energetischer Berater habe ich sowohl die Erfahrung als auch das Wissen, damit Mühsames sehr effizient wieder zu etwas Laufendem wird. Du hast deinen Erfolg verdient. Punkt.

Warum beraten lassen?

Psychologische Beratung, wenn sich die Gedanken mehr und mehr verwirren

Wenn es mit anderen oder mit sich selbst emotionale oder soziale Spannungen gibt, wenn fremde oder eigene Erwartungen nicht erfüllbar sind, wenn man einfach nicht (mehr) über etwas reden kann, dann ist es Zeit, sich selbst den Gefallen zu tun, kompetente Unterstützung bei der Lösung des Missstandes hinzuzuziehen.

Wenn das Auto schräge Geräusche macht oder sich unrund anfühlt, fährt man schließlich auch nicht auf Dauer auf Sicht weiter. Und die wenigsten unter uns haben die Sachkenntnis dann selbst am Auto rumzuschrauben. Die Kosten, erst für das Werkzeug und dann für ein neues Auto, wären zu hoch. Abgesehen von der vielen Zeit, die man mit Rumschrauben umsonst und ergebnislos verbringt.

Jeder weiß, dass das Fachpersonal in der Fachwerkstätte das Leiden des Autos flott und effizient beheben kann. Ist auch dir dein Auto solche autogerechte Haltung wert?

Beratungsanliegen für psychologische Beratung

Generelles, übergeordnetes Ziel der psychologischen Beratung ist die Verbesserung der subjektiven Zufriedenheit und der Lebensqualität. Mögliche Beratungsziele sind die Lösung von Konflikten, die Klärung von unklaren persönlichen oder sozialen Situationen sowie das Erlernen von Präventionsmaßnahmen. Entscheidungsschwierigkeiten, von als ethisch oder moralisch unklar empfundenen Problemlagen, von Fragen zur Lebensänderung, solchen zur allgemeinen, beruflichen oder familiären Neuorientierung, zu Bildungsmöglichkeiten und -eignungen, zur Karriereplanung, bei allgemeinen beruflichen Fragen, bei Problemen am oder mit dem Arbeitsplatz, zur Verbesserung des Arbeitens und Lernens, zur Verbesserung der Kommunikation und zur Optimierung des Führungsverhaltens können ebenso Gegenstand psychologischer Beratungsmaßnahmen sein. Zunehmend wird die psychologische Beratung auch zur Klärung und Aufarbeitung existenzieller Fragen nach dem Lebenssinn aufgesucht.

Wikipedia über die Beratungsanliegen für psychologische Beratung

Themenbereiche der psychologischen Beratung

Psychologische Beratung kann überall dort erfolgen, wo es um die Lösung und Überwindung von persönlichen und sozialen Konflikten geht. Methoden der psychologischen Beratung finden daher – selbstständig oder eingebunden in andere Maßnahmen – Verwendung in den verschiedensten Bereichen der sozialen und psychologischen Arbeit. Zu nennen sind unter anderem Lebensberatung, Seelsorge, Berufs- und Studienberatung, Bildungsberatung, Ehe- und Partnerschaftsberatung, Erziehungsberatung, Familienberatung, Jugendberatung und Drogenberatung, genetische Beratung, Beratung zur Bewältigung spezieller Erkrankungen sowie Beratung für Menschen mit Behinderung, Personal- und Führungskräfteberatung, Konfliktberatung, Entscheidungsberatung, Mobbingberatung, Opferberatung und im Bedarfsfall auch Beratung in Bezug auf Möglichkeiten und Planung einer Psychotherapie.

Wikipedia über die Themenbereiche der psychologischen Beratung

Psychologische Beratung geht auch online?

Effektive Nutzung der Onlineberatung

Ja. Das geht auch ONLINE. Sogar zügig und einfach.

Vieles geht schriftlich, vieles geht am Telefon und alles andere geht per Videochat. Wenn sich aus räumlicher, zeitlicher und pandemischer Situation ein persönlicher Rahmen ergeben sollte ist der natürlich ebenso willkommen.

Ansonsten kann alles bequem von daheim, aus dem Büro oder aus jeglichem anderen vertraulichen Umfeld heraus erledigt werden. Ein videotauglicher, z.B. mobiler Internetanschluss und praktisch jedes Smartphone in einer ungestörten Ecke ist völlig ausreichend, ein Laptop im WLAN tut es natürlich auch.

Und die Wegzeit zur Beratung und danach wieder zurück ist ebenfalls eingespart. Effizienz wird immer wichtigerer.

Wie funktioniert das?

Abläufe bei Psychologische Onlineberatung

Es funktioniert absolut einfach: Wir vereinbaren ein Erstgespräch, in dem wir klären, worum es gehen wird, ob wir miteinander können und in welcher Form wir die Beratungen beginnen werden. Außerdem machen wir uns aus, wie wir mit welchen Situationen umgehen werden: Wie gehen wir mit Emails um, wie mit Gesprächsterminen, wie mit Hausaufgaben. Wer wofür verantwortlich ist, und was alles unter die Begrifflichkeiten „Offenheit“, „Ehrlichkeit“ und „Vollständigkeit“ zu verstehen ist.

Und, wenn der Bedarf gegeben ist, reden wir im Erstgespräch darüber, dass bei der vorher erwähnten Autoreparatur der Stundensatz des Lehrlings natürlich geringer ist als der des Meisters. Denn der Meister hat schon unzählige hunderte Stunden in Ausbildung und Erfahrung investiert, und wenn er etwas in fünf Minuten machen, kann der Lehrling vielleicht fünf Stunden dafür gebraucht hätte. Weil eben der Meister unzählige hunderte Stunden Ausbildung und Erfahrung mehr hat, und diese Zeit und Kosten nun mal auch einst viel gekostet haben und nun was wert sind.

Oder man schraubt dann doch selbst am Auto rum. Egal, was dafür draufgeht: Zeit oder ebenso Geld oder Energie. Wertvolle Lebensenergie, weil es lange keine funktionierende Lösung gibt. Hauptsache gespart, koste es was es wolle. Autogerechte Haltung fürs Auto und artgerechte Haltung für die Art, oder etwa nicht?

Wie steht es um die Vertraulichkeit?

Vertraulichkeitserklärung: Selbstverpflichtung zur Verschwiegenheit, Vertraulichkeit und Geheimhaltung

Selbstverpflichtung zur Verschwiegenheit, Vertraulichkeit und Geheimhaltung

Die Vertraulichkeitserklärung als Selbstverpflichtung zur Verschwiegenheit erstreckt sich auf alle persönlichen Umstände, sämtliche privaten und geschäftlichen Geheimnisse und natürlich alle Angelegenheiten, die die Interessen des Klienten / der Klientin oder der Kontakte des Klienten / der Klientin berühren könnten.

Insbesondere erstreckt sich die Selbstverpflichtung zur Verschwiegenheit auf Name, Rollen und Funktionen des oben genannten Personenkreises.

Diese Selbstverpflichtung zur Verschwiegenheit besteht grundsätzlich gegenüber allen Dritten, soweit diese nicht aufgrund ihrer Stellung zur Entgegennahme entsprechender Mitteilungen oder Informationen explizit befugt sind. Dies ist insbesondere auch gegenüber Angehörigen und sonst nahestehenden Personen zu beachten.

Die Selbstverpflichtung zur Verschwiegenheit bezieht sich auch darauf, dass alle vertraulichen und auftragsbezogenen Unterlagen nach ihrer Bearbeitung vor unbefugtem Zugriff gesichert werden und dass weder Unterlagen noch Teile davon ohne ausdrückliche Zustimmung des Klienten / der Klientin aus den Räumlichkeiten des Unternehmens entfernt werden. Die Selbstverpflichtung zur Verschwiegenheit reicht unbegrenzt über das Ende des Auftragsverhältnisses hinaus.
Unterschrift Christoph Dicklberger

Fazit

Fazit der Vertraulichkeit - Psychologische Beratung

Nach meinem ethischen und moralischen Verständnis ist mit dieser Vertraulichkeitserklärung die Verschwiegenheit, Vertraulichkeit und Geheimhaltung gewährleistet. Ich werde nichts und niemandem etwas von unseren Gesprächen oder Gesprächsinhalten erzählen, beginnend mit dem ersten Kontakt zur Vereinbarung eines Erstgesprächs. Ausgenommen sind meine Pflichten gegenüber dem Finanzamt zu fiskalisch korrekter Rechnungslegung oder wenn akute Gefahr für Leib oder Leben von Menschen zu befürchten ist.

Als Diplomingenieur der Informatik denke ich, dass ich auch bei Onlinekontakt in der Lage bin, die bei mir anfallende Daten gut und wirksam gegen unbefugte Zugriffe abzusichern.

Siehe auch die Seite zur Vertraulichkeitserklärung.

Meine Spezialgebiete

Christophs Spezialgebiete in psychologische Beratung

Ich bin nicht nur durch meine primäre Ausbildung als Informatiker und Unternehmensberater qualifiziert Daten und Informationen gut abzusichern. Durch meine spezifische Ausbildung zum psychologischen Berater (auch genannt: Lebens- und Sozialberater) und meine persönlichen Erfahrungen im Leben habe ich auch meine Spezialgebiete in der psychologischen Beratung entwickelt, in denen ich noch effizienter als sonst berate und agiere.

Meine Spezialgebiete als psychologischer Berater

  • Situation: Ich habe einen zu oft fremdgetriebenen und teils für mich ungesunden Lebensstil. Ich möchte mein Leben wandeln zu mehr gesundem Fokus auf mich und ich möchte kongruent zu mir selbst stehen können. Dabei möchte ich erhalten was bisher gut, gesund und ertragreich war. Und ich möchte transformieren, was genau das nicht gewesen ist. Wie mache ich das?
  • Situation: Ich bin im Grunde erfolgreich und sollte zufrieden mit meinem Leben und mir sein. Aber ich fühle mich irgendwie leer, mein Leben ist zu unbefriedigend, ja fast ziellos geworden. Aber was ist denn meine Mission im Leben und wie finde ich diese meine Mission und meine Passion? Und wie integriere ich sie dann in mein Leben, ohne alles andere zu zerstören?
  • Situation: Das Leben hat mir Zitronen geschenkt, aber ich lebe. Wie mache ich nun Limonade daraus? Mein bisheriges Leben ist wegen äußerer Veränderungen in der gewohnten Form zu Ende gegangen. Ich hätte jetzt sehr viele Freiheiten etwas aus meinem Leben zu machen. Ich frage mich, wie und als was ich mich selbst neu erfinden möchte?

Mehr zu meinen persönlichen Erfahrungen und mir gibt es hier auf der Seite „Über Christoph“

Das sind, grob gefasst, meine Spezialgebiete. Die Methoden und Interventionen, mit denen ich arbeite, funktionieren genauso gut in allen anderen Bereichen. Auch meine Beratungserfahrung und meine Lebenserfahrung gehen weit über diese Spezialgebiete hinaus.

Wenn sich ein Thema also im Verlaufe der Beratung etwas wandeln sollte, sind wir deshalb noch lange nicht am Ende des gemeinsamen Weges angekommen. Wir werden den Weg gemeinsam genauso zielgerichtet weiter zu Ende gehen. Versprochen.

Also, worauf noch warten?

Wir sollten reden.

Was kostet psychologische Beratung?

Die Preise für Beratungsleistungen finden sich zentral auf der Homepage www.christoph.solutions.

Und frage dich, was dich kostet, nicht beraten noch länger in Problemsituationen festzustecken.

Los geht’s!

Ruf mich an! Psychologische Beratung

Während hier der Webauftritt entsteht, der die Möglichkeit zur Online-Buchung von Beratungseinheiten mitsamt Terminvereinbarung bietet, sind wir bitte einfach auf Kontakt über die Telefonnummer +43 699 8117 7652 per altmodischem Anruf oder neumodischem Whatsapp, Telegram, Signal oder Messenger angewiesen. Für Beratungsgespräche stehen dann zusätzlich auch Duo, Teams, Skype oder Zoom zur Wahl. Danke.