Mini-Meditationen: Jetzt endlich meditieren

Damit haben wir jetzt alle Bausteine zusammen, um eine regelmäßige und tiefe Meditationspraxis für uns selbst machen zu können. Was also ist zu tun um gleich jetzt zu Meditieren?

Wir beginnen damit Zeit und Ort vorzubereiten. Schau, dass du für einige Minuten ungestört bist, bereite dir ein Plätzchen vor und lüfte den Raum gut. Und schau drauf, dass es dir und deinem Körper gut geht. Als Kontext wählen wir die persönliche Entwicklung, und unsere Absicht ist es, uns selbst, unserem wahren Wesen, näher und näherzukommen.

Jetzt ist es Zeit, dass wir uns in unsere gewählte Meditationshaltung begeben und uns in dieser Haltung zentrieren. Dann machen wir, was wir hier als Self Rapport gelernt haben: Volle Yogaatmung, Viereckatmung, ein Body Scan auf Verspannungen und Blockaden und danach wiederholen wir für uns selbst als Bestätigung unseren Rahmen und unsere Absicht. Den Self Rapport beschließen wir mit weiterer Viereckatmung.

Zu diesem Zeitpunkt haben wir unseren Bewusstseinszustand bereits verändert. Daher vertiefen wir jetzt erst unsere körperliche Entspannung und danach vertiefen wir unsere geistige Entspannung. Somit sind wir auch schon bereit einige unserer Atemzüge zu zählen, wie besprochen zum Ende der Ausatmung hin zählen, bevor wir in eine heilsame meditative Gedankenstille eintauchen.

Sollten wichtige und vielleicht sogar schicksalshafte Gedanken, Emotionen oder Symbole auftauchen, werden wir sie einfach für später aufschreiben, und uns wieder in unsere Meditation vertiefen.

Hab viel Freude beim Meditieren! Sollten Fragen in dir auftauchen, oder du Unterstützung mit Gedanken, Emotionen oder Symbolen für deinen nächsten Entwicklungsschritt suchen, dann kannst du dich gerne direkt an mich wenden.